Race Around NÖ 2023

Veröffentlicht von

I will do it again!

In 4 Wochen ist es wieder soweit und ich werde ein weiteres Mal diese wunderschöne Route rund um Niederösterreich in Angriff nehmen.

Race Around Austria 2020
RAN2020 – Anstieg zum Semmering
(Fotocredit MartinK)

Die 600km lange Runde mit 6.000 Höhenmetern darf man nicht unterschätzen. Eher flache Passagen bis zum Semmering verleiten zu „Kette rechts“ ohne Rücksicht auf Verluste. Als Hobbysportler sollte gut überlegt werden, wie viele Körner man bis zum Semmering investieren möchte. Danach geht es so richtig zur Sache und es sind knackige Höhenmeter zu bewältigen. Bei meiner Teilnahme 2020 hatte ich nach dem Anstieg von der Donau zurück in das Waldviertel im Yspertal wirklich richtig gelitten und dabei das „Tal der Leiden“ durchwandert.

RAN 2023 Track

Das Betreuerteam ist zusammengestellt und hat bereits Race Around Austria sowie Race Around NÖ Erfahrung. Cool ist, dass sich auch neue Gesichter dem Abenteuer stellen wollen. Ein gutes Team an deiner Seite ist besonders für uns Hobbyathleten wichtig, wenn wir beim Bewerb Phasen durchleben, wo es nicht so gut läuft – diese gab es bis jetzt immer 😉

Besonders gespannt bin ich auf das Fahrfeeling mit dem Rennrad Marke Edelsten, welches heuer erstmalig zum Einsatz kommt ( Bericht zum Bike ) :

Die Trainingsvorbereitung für das RAN hatte bereits im Winter begonnen. Nachdem stundenlanges Ergometerfahren nicht so mein Ding ist, hatte ich mich wieder zum „Winterradeln bei Österreich Radelt angemeldet. Das Eintragen der Kilometer im Onlineportal war ausreichend Motivation, um während der kalten Jahreszeit die Komfortzone zu verlassen 🙂

Meine Bilanz „Aktion Winterradeln-NÖ 2022/23

Das Ergebnis von 3 Monate Winterradeln

Eckdaten vom Winterradeln:

  • Kilometer: 1.946
  • Höhenmeter: 3.500
  • Niedrigste Temperatur: -10 Grad
  • Windstärke: 92km/h (Quelle wetter.orf.at Extremwerte)
  • frühester Trainingsbeginn: 04:30 Uhr
  • meine Lieblingsstelle für Gegenwindtraining: Donauradweg zwischen Greifenstein und Korneuburg und das mit akribischer Verlässlichkeit – hier wird der Spruch „Gegenwind formt den Charakter“ Realität

Mission Race Around Niederösterreich 2023

RAN 2020

Genau in einem Monat geht es los und ich freue mich mit meinem Team dieser Herausforderung stellen zu dürfen.

Infos beim Veranstalter findet ihr hier: Race Around NÖ