Die Gravel-Bike Vision reift zur Mission und wenn in einigen Wochen der Herbst ins Land zieht kann ich mit einem meinen Vorstellungen entsprechenden Equipment diese Jahreszeit in Angriff nehmen.
Die Zutaten liegen bereit und Arno wird den Edelsten Rahmen mit den guten Stücken fertig ausstatten.
Ich pendle auch im Winter per Rad in die Arbeit und da hatte ich letzte Saison so meine Erlebnisse. Dunkelheit, teilweise rutschige Bedingungen, Hase von rechts, Reh von links und andere überraschende Erlebnisse. Mit der normalen Rennradbereifung ist das dann doch etwas risikobehafteter. Dazu kam dann noch die Sorge einer Panne bei Dunkelheit.
Den Umstieg vom Rennrad auf das MTB in Kombination mit dem Donauradweg war auch nicht so reizvoll und so kam es zur Vision Gravel-Bike, in der meine Vorstellungen realisiert werden sollten.
Laufrad
Als ich noch MTB Bewerbe gefahren bin, führte bei mir kein Weg an tubeless-ready Laufrädern vorbei – relativ leicht zu montieren und durch die Dichtmilch war die Angelegenheit pannensicher. Für die weitere Wartung ist wichtig, dass die Dichtflüssigkeit durch das Ventil eingefüllt werden kann. Das schont die Nerven beim Nachfüllen.
Die Bereifung soll gut für Asphalt und Schotter geeignet sein, richtig tiefer Boden wird die Ausnahme bleiben.
Schaltung
Temperaturen um den Gefrierpunkt bedeuten bei mir irgendwann immer klamme Finger, wo sich dann eine elektronische Schaltung neben der Schaltgenauigkeit vorteilhaft auswirkt. Ich möchte diesen Komfort nicht missen und die 105er Gruppe hat perfekte Bewertungen und ist ein guter finanzieller Kompromiss.
Beautiful
„Beautiful und ready to race“ – Edelsten und Arno Bicycles machen es wieder möglich.
Weitere Beiträge und Links
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.