Waldviertel Rennrad Genusstour

Veröffentlicht von

Lust auf Waldviertel?
Zunächst führt diese anspruchsvolle Rennradtour entlang der Krems bis Senftenbergeramt. Gut aufgewärmt geht es in den ersten Anstieg nach Gföhl und weiter Richtung Krumau am Kamp.

Waldviertler Genusstour mit dem Rennrad.
Rennrad Tour durch das Waldviertel

Ruhe und Schönheit des Waldviertels vermittelt der nächste Streckenabschnitt entlang der Kamptal Stauseen Thurnberg – Dobra – Ottenstein. Nachdem die Durchfahrt durch den Truppenübungsplatz nicht möglich war, musste ich diesen über Neupölla und Winkl umfahren (Umweg ca. +45 Minuten).
In Allentsteig kann in der Billa Filiale (Ziegelofenstraße 3) Proviant gekauft werden. Das ist ratsam, weil kleinere Geschäfte oft über Mittag geschlossen haben.

Idylle beim Kamp

Gestärkt führt die Route nach Zwettl weiter vorbei an der Burg Rappottenstein (www.burg-rappottenstein.at), welche schon mehrmals als Location für Filme gedient hatte.
Bei Kleingerungs erreichen wir schließlich den höchsten Punkt der Tour. Nach Martinsberg folgt eine coole Abfahrt bis zur Donau, jetzt kann die Durchschnittsgeschwindigkeit der Tour wieder ordentlich gepimpt werden.

Bei Melk queren wir die Donau, es folgt noch ein letzter Anstieg über Maria Langegg nach Nesselstauden zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenprofil:

Höhenprofil Waldviertler Genusstour
Höhenprofil

Karte

GPX Track

GPX Track Waldviertel-Genusstour herunterladen

Angenehmer Nebeneffekt dieser langen Radtour – die verbrauchten Kalorien können getrost durch ein großes Stück von Katrins Kunstwerk, einer Torte zum RAA Finish, aufgefüllt werden.

Katrins Kunstwerk - eine Race Around Austria Finisher Torte.
Katrins Kunstwerk – eine Race Around Austria Finisher Torte.