Trainingscamp Mallorca 2020

Veröffentlicht von

Trainingscamp ist für uns klar definiert – Frühstücken, Radtraining, Abendessen, Bettruhe! Dieses Prozedere praktizieren wir seit etlichen Jahren als Vorbereitung für die Langstreckenradsaison. Der Termin stand von Mi. 26.02. – Sa. 07.03. 2020 bereits im Vorfeld fest. Gebucht wurde wie in den letzten Jahren ein Hotel in Cala Ratjada – das Bella Playa & Spa.

Christian & Erwin vor dem Hotel Bella Playa & Spa
Ca. 200 Meter vom Hotel Bella Playa & Spa entfernt liegt die traumhafte Bucht Cala Agulla
Die Höhlen in Coves de Arta bei Canyamel

Bestens gelaunt, Erwin hatte bei der Anreise noch mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen, landeten wir am Mi. 26.02. von Wien – Schwechat aus kommend um ca. 19:30 Uhr am Flughafen von Palma de Mallorca. Danach wurden wir zum Hotel chauffiert, wo wir um ca. 21:30 Uhr endlich einchecken konnten. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden uns von Hannes die Leihrennräder geliefert. Hannes versorgt uns schon seit Jahren beim Trainingslager auf Mallorca mit seinem Equipment. Nach einem kurzen Radcheck stand unserer ersten Trainingseinheit nichts mehr im Wege.

Hafen von Cala Ratjada

Der erste 4-Tages Block war geprägt von Einheiten im Grundlagenbereich. Nach 4 Tagen stand bei den Trainingsaufzeichnungen, eine Trainingszeit von 19 Stunden und 30 Minuten bei einer Trainingsleistung von 547,5 Kilometer und ca. 5.000 Höhenmeter, zu Buche. Das Wetter zeigte sich an den 4 Tagen von seiner besten Seite, jeden Tag extrem viel Sonne und Temperaturen von ca. 18°C – 20°C am Tag. Einziger Kritikpunkt, an allen 4 Tagen wehte starker Wind und an 2 Tagen sogar mit Böen von ca. 55km/h. Der 5. Tag auf Mallorca brachte aufgrund des Wetters auch den ersten und letzten Regenerationstag. Von der Früh weg gab es immer wieder Regenschauer und fast schon orkanartigen Wind mit Böen von 90km/h. Daher begaben wir uns zum Hafen in Cala Ratjada, um den Tag sinnvoll nicht nur im Zimmer liegend, zu nützen.

Hafen von Cala Ratjada, im Hintergrund die Hafenmauer

Der 2. Trainingsblock

Nach dem Regenerationstag konnten Erwin & Christian wieder den nächsten 4 Tages – Trainingsblock in Angriff nehmen. Das Wetter zeigte sich abermals von der angenehmen Seite. Am 5-ten Trainingstag gab es einen Mix aus Wolken und Sonne bei ca. 16°C am Tag. Einziger Wermutstropfen, es wehte ein starker Wind mit Böen um die 70 km/h. Trotzdem brachten wir es auf eine Trainingszeit von 5 Stunden bei 142,5 Kilometer und ca. 1.575 Höhenmeter. Am 6-ten Trainingstag mit einem Mix aus Wolken und Sonne bei ca. 17°C wehte der Wind weniger stark als am Vortag. An diesem Tag absolvierten wir einen Trainingsumfang von 152,5 Kilometer in 5 Stunden 20 Minuten und ca. 1.510 Höhenmeter. Ab morgen starten wir in unsere letzten beiden Trainingseinheiten und unser treuer Begleiter “ der Wind“ soll wieder stärker werden. Dem Motto von Erwin “ der Wind formt den Charakter“ kann Christian nicht allzuviel abgewinnen.

Christian, im Hintergrund der Strand Cala Agulla
Erwin mit Race Around AustriaFinisher Trikot

Der 7-te Trainingstag war geprägt von Windböen bis 65km/h. Trotzdem konnten wir eine Trainingszeit von 5 Stunden 20 Minuten bei 152,5 Kilometer und 1.530 Höhenmeter verbuchen.

starker Wellengang an der Bucht von Cala Agulla
Mallorca Trainingscamp 2020

Der 8-te und letzte Trainingstag auf Mallorca brachte noch einmal 107,5 Kilometer mit 895 Höhenmetern in 4 Stunden, die letzten 2 Stunden wurde zum Ausrollen genützt. Beim Wetter gab es wieder einen Mix aus Wolken und Sonne bei ca. 15°C und …… es wehte lebhafter Wind mit Böen um ca. 70km/h.

Faszination pur, die Bucht Cala Agulla

Eckdaten vom Trainingscamp 2020

  • Trainingszeit: 39 Stunden 10 Minuten
  • Trainingskilometer: 1.102,5
  • Höhenmeter: ca. 10.595