Edelsten Gravel-Powertrack

Veröffentlicht von

Der Edelsten Gravel-Powertrack ist das Resultat einer Kombination aus einem Teil des Donauradweges und dem Marchfeldkanal Radweg. Der Abschnitt vom Kraftwerk Greifenstein vorbei an Wien bis Hainburg war mir bekannt, der Marchfeldkanal selbst war Premiere. Der rund 20 Kilometer lange Marchfeldkanal beginnt westlich von Wien beim Bisamberg und endet bei Hainburg an der Donau. Das Bauwerk dient zu Erhaltung des Grundwasserspiegels im Marchfeld, indem 4000 bis 6000 Liter Donauwasser pro Sekunde in den „Gemüsegarten“ Österreichs geleitet werden.

Edelsten Gravel-Powertrack nach Hainburg
Donauradweg nach Hainburg

Charakteristik:

  • Untergrund: Asphalt und Schotter
  • ruhig mit sehr wenig Straßenanteil
  • flach

Training:

  • perfekt für langes Grundlagentraining
  • bei Wind mental fordernd
  • im Sommer kann es richtig heiß werden
Der Marchfeldkanal

Was zeichnet den Edelsten Powertrack aus?

Die Route ist auf Grund seiner Länge von 146 Kilometern auf Asphalt und Schotter fordernd. Der Track führt durch wunderschöne Natur – der Donauinsel bei Wien, die Lobau, dem Nationalpark Donauauen und zurück über 20km befestigte Schotterwege auf dem Marchfeldkanal zum Ausgangspunkt.

Lobau

Der Donauradweg-Abschnitt zwischen Orth an der Donau und Hainburg ist eine lange Gerade, gefühlt ist das wie Zwift Training bei Standbild, aber eine perfekte Vorbereitung auf den östlichen Teil des Race Around NÖ 🙂

Donauradweg zwischen Orth und Hainburg

Der Wind im Osten kann ebenfalls ein Thema werden, wobei man beim bewachsenen Marchfeldkanal doch etwas Schutz genießt. Auch die Hitze im Sommer darf nicht unterschätzt werden, darum ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Auf Grund des milden Klimas ist die längere Route bereits im Frühjahr eine gute Wahl.

Flüssigkeit und Proviant

Karte:

Impressionen: